Wie Sie authentisch sein können in einer Welt voller Masken

Authentisch zu sein erfordert vor allem eines: Mut. Denn wer authentisch ist, macht sich verletzlich. Es gibt meines Erachtens nach aber keinen besseren Weg, erfolgreich zu sein und das Leben wirklich zu leben, als authentisch zu sein. Es bedeutet, präsent zu sein, im Moment zu leben und sich und seinen Werten treu zu sein.

Die Art und Weise, wie wir über Authentizität sprechen, ist eigenartig. Jeder und alles muss authentisch sein. Wir wollen Authentizität lernen. Wir wollen authentisch agieren. Wir wollen authentisch werden. Wir behandeln Authentizität als etwas, das wir haben, im Gegensatz zu etwas, das wir sind. Das kann uns davon abhalten, diese Eigenschaft tatsächlich zu entwickeln. Denn es ist schwierig, etwas zu erreichen, das wir per Definition bereits haben. Authentizität ist eine jener Eigenschaft, die so begehrt ist, dass sie auf ein nichtssagendes Klischee reduziert wurde. Und doch scheint alles auf das Kernkonzept zurückzuführen, dass es darauf ankommt, wer wir sind.

Das führt dazu, dass es ganz unterschiedliche Sichtweisen und Bedeutungen gibt. Ich selbst definiere authentisch zu sein, die wahre Natur oder Überzeugung seines Selbst zu repräsentieren und sich selbst und seinen Werten treu zu sein.

Die Authentizität eines Menschen zeigt sich in seiner Fähigkeit, sein Denken und Fühlen entsprechend auszudrücken, mit anderen offen zu teilen und bewusst auf Verschönerungen, Verschleierungen oder Maskierungen zu verzichten. Falsche Diplomatie oder Gefallen wollen ist dabei kein Thema. Das ist gar nicht so leicht, denn die meisten von uns machen sich am meisten Sorgen darüber, was andere über uns denken. Das führt dazu, dass wir Teile unserer Persönlichkeit verschleiern.

Wenn wir nach Zustimmung suchen oder wollen, dass andere uns mögen, manipulieren wir unsere Persönlichkeit und Kommunikation, so, dass wir entweder Zustimmung erhalten oder Missbilligung vermeiden. So maskieren wir unser wahres, authentisches Selbst. Authentizität erfordert echtes Teilen unserer inneren Werte, unabhängig von möglichen Konsequenzen. Sehr oft zielen unsere Handlungen in einem bestimmten Moment darauf ab, bestimmte Konsequenzen zu vermeiden. Daher passen wir unser Verhalten und unsere Kommunikation schnell an. So schwächen wir einerseits unsere Authentizität und schränken andererseits unser Wachstum und Selbstwertgefühl stark ein.

Wie entwickeln Sie Authentizität?

Authentisch zu sein bedeutet also, dass Sie auf eine Art und Weise handeln, die Ihr wahres Selbst, Ihre wirklichen Werte und Ihre Gefühle anderen offenbart. Das erfordert Selbsterkenntnis, Achtsamkeit und Selbstakzeptanz. Denn nur so können wir uns als Ganzes zeigen und nicht nur bestimmte Ausschnitte. Normalerweise verbringen wir aber viel Zeit damit, uns Ausreden zu überlegen, warum wir etwas nicht (tun) können. Wir verwaschen unsere eigentlichen Absicht, indem wir uns dafür entscheiden, sie zu maskieren. Wenn wir aber so handeln und unsere Gedanken und Gefühle verschleiern, verhindern wir unsere eigene Entwicklung. Und damit auch die Entwicklung und Beziehung zu anderen Personen. Wenn zwei Personen zusammentreffen, die beide nicht authentisch sind, führt das zu einer von Anfang an gestörten Beziehung. Wir bekommen dann nur eine Projektion der Wünsche und beschränkten Sichtweisen präsentiert.

Wenn wir es zulassen und uns öffnen, ermöglichen wir Entwicklung und können so auch die Last der Angst und Sorge darüber abwerfen, was andere über uns denken.

Warum es so schwer ist, authentisch zu sein

Ein Großteil des Problems authentisch zu sein liegt in der Tatsache, dass Echtheit in unserer Kultur unbewusst abgewertet, während Erfolg, Leistung und Vermeidung von Kritik hoch geschätzt werden. Wenn unsere Ausbildung Kurse anbieten würde, die uns lehren, wie wir emotionale Intelligenz und die Fähigkeiten echter Kommunikation uns aneignen, könnten wir unsere Prioritäten entsprechend neu ausrichten.

Als Kinder wurden wir von unseren Eltern, Lehrern, Gleichaltrigen und der Gesellschaft so geformt, dass wir "dazu passen". Infolgedessen entwickelten wir Überzeugungen, Gedanken, Gefühle und Verhalten, um so zu agieren, wie es uns beigebracht wurde. Und das steht im Widerspruch zu unserem authentisches Selbst. Diese Version von uns Selbst hilft uns, dabei zu funktionieren und in der Gesellschaft zu überleben.

Eine authentische Person kann aus einer wertvollen Quelle für echtes Selbstwertgefühl schöpfen. Wenn er oder sie sich nicht authentisch verhält, ist das Selbstverrat. Das bedeutet auch, dass wir uns trauen, Wut und Angst zu artikulieren und diese Gefühle auch akzeptieren werden - wenn sie echt sind.

Das Spannende ist, dass wenn Menschen ihre verletzlichen Gefühle zeigen, andere wirklich zuzuhören. Authentisch zu sein bedeutet aber nicht, dass Sie nicht mitfühlend agieren. Es bedeutet, dass Sie dabei Ihr eigenes Selbst nicht untergraben.

Letztendlich werden Sie nicht authentischer, indem Sie versuchen, authentischer zu sein, sondern indem Sie alle leeren Aussagen, alle voreingenommenen Sichtweisen und Meinungen, alle vorgetäuschte Interessen und die zurechtgelegten Antworten fallen lassen. Authentizität ist nicht das Vorhandensein von etwas, sondern das Fehlen von allem, was nicht authentisch ist.